Achtung Wiesenbrüter ….

Ziel der Arbeit der unteren Naturschutzbehörde ist die Erhaltung der Artenvielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie die Sicherung der Schönheit von Natur und Landschaft auch für unsere nachfolgenden Generationen. Ein wichtiger Bestandteil des Aufgabenbereichs der unteren Naturschutzbehörde ist der Erhalt selten gewordener Lebensräume sowie seltener Tiere und Pflanzen.

In unseren Regionen sind unter anderem die Wiesenbrüter – wie z.B. Kiebitz oder Brachvogel – beheimatet und schützenswert.

Leider ist gerade in den letzten Jahren die Zahl der heimischen Wiesenbrüter stark zurückgegangen. Um dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegenzuwirken ist in enger Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) und verschiedenen Institutionen  eine sog. „Agenda Wiesenbrüter“ entstanden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auch unter www.lfu.bayern.de

Wichtiger Bestandteil der Agenda ist unter anderem die Weiterentwicklung des Wiesenbrüterschutzes, um diesen effizienter zu gestalten.

Ein solcher seltener Lebensraum für Wiesenbrüter und andere bodenbrütende Vogelarten wie z.B. den Fasan  befindet sich auch östlich von Langenbach – Richtung Thonstetten.

Eine Maßnahme zum Schutz dieses sensiblen Bereiches ist ein funktionierendes Besucherlenkungskonzept, bei dem in der Brutzeit von 01. März bis 15. Juli jeden Jahres betroffene Feldwege gesperrt werden und das Betreten von Ackerflächen und Wiesen verboten ist, denn gerade die Erholungsnutzung in der Brutzeit verursacht auch massive Störungen für die Brutvögel.

Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Freising hat deshalb in Absprache mit der Gemeinde Langenbach, den Landwirten und der Jägerschaft eigens hierfür Plakate anfertigen lassen, die an den betroffenen Feldwegen aufgestellt werden.

Um das Gebiet für die Tiere noch attraktiver zu gestalten, setzt der Landschaftspflegeverband Freising e.V. im Gebiet zwischen Thonstetten und Langenbach im Rahmen eines vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Projekts „Landschaft+Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund“ lebensraumverbessernde Maßnahmen um.